SGP gewinnt Topspiel der 1. Kreisklasse

You are currently viewing SGP gewinnt Topspiel der 1. Kreisklasse

Am 1. Maifeiertag empfing man NK Croatia Göttingen zum viel umworbenen Spitzenspiel in Tiftlingerode. Die Ausgangslage wurde unter der Woche mehrfach deutlich thematisiert. Eine Woche, die über die sportliche Zukunft im nächsten Jahr sehr entscheidend sein kann. Gefühlt wie ein Pokalhalbfinale mit Hin- und Rückspiel. Erst Croatia Göttingen, dann kommenden Samstag zum 100-jährigen Jubiläum in Desingerode gegen den SC Eichsfeld. Erst Spitzenspiel, dann Derby im Kampf um die Meisterschaft der 1. Kreisklasse B. Zwei Halbzeiten, die zu spielen sind, in denen Dinge besser umgesetzt werden müssen, als in den vergangenen Wochen.

Halbzeit 1 dementsprechend gegen Croatia Göttingen. Eine Mannschaft, die unangenehm zu spielen ist. Die Punkteausbeute ist stark, ebenfalls die Offensive, die mit 38 Saisontoren deutlich die meisten geschossen hat. Defensiv allerdings mit 25 kassierten Toren auch nicht sattelfest erscheint. Ein Gegner, der nur durch Einstellung, Überzeugung und Konzentration in allen Bereichen zu schlagen ist.

Der SGP sah man an, dass sie sich mit dem Anpfiff viel vorgenommen hat. Zweikämpfe wurden sofort angenommen und mit der nötigen Aggressivität geführt. Ballbesitzphasen in erster Linie mit Ruhe durchgespielt, ohne sich allerdings, wie bspw. gegen Hainberg, gefühlt selber einzuschläfern. Wenn es die Möglichkeit gab, ging es im hohen Tempo zielstrebig nach vorne. Personell sah es ebenfalls gut aus. Zwar musste man auf den angeschlagenen Keanu W. verzichten, Tom G. und Moritz W. haben allerdings ihre Sperren abgesessen und rückten zurück in die Startelf.
Die Hausherren hatten in den ersten 30 Minuten das Spiel über weite Strecken gut im Griff und zeigten auch ansehnliche Kombinationen, die zu Torabschlüssen führten. So scheiterte Tammo Förster, der heute in der ersten Halbzeit seine Schnelligkeit auf dem Flügel unter Beweis stellte, am guten Schlussmann nach Hereingabe von Luis Brand (9. Spielminute). Sie SGP blieb voll am Drücker.
6 Minuten später war dann erneut Tammo zur Stelle und veredelte einen gut vorgetragenen Angriff im Tor. Tom schickte nach Ballgewinn Julius Wüstefeld über die rechte Seite, der kurz vor der Torauslinie den Ball scharf hereingab. Tammo lief mit hohem Tempo ein, kam vorm Gegenspieler an den Ball und schob ihn am Keeper vorbei zum verdienten 1:0 in die Maschen.
In Spielminute 18 hatten dann die Gäste ihre erste Tormöglichkeit. Ein Ballverlust im Mittelfeld landete bei Franjo Idzotic, der weiterleitet auf Richter. Doch Michael Düvel tauchte ab und holte den Ball aus dem langen Eck.
Franjo Idzotic, klarer Zielspieler der Gäste. Ein klasse Spieler, der sicherlich in dieser Klasse zu den Besten gehört, war an allen torgefährlichen Aktionen direkt beteiligt. Die SGP hat es nicht geschafft, um die 30. Spielminute die Schnittstellen zu schließen, die von Croatia nach Umschaltmomenten gut gefunden wurden.
Nach einem Außenpfostenschuss von Tom Günther in der 38. Spielminute kam Croatia dann zum doch verdienten 1:1. Ballverlust wie so häufig im Mittelfeld der SGP, Foulspiel wurde nicht geahndet vom sonst sehr guten Schiedsrichter der heutigen Partie. Der Ball rutscht durch auf Franjo, der aus 12 Metern den Ball ins Tor spitzelte. Gefühlt ein absolut verdientes Remis zur Pause, in der die SGP tolle 30 Minuten hatte, danach aber die besseren Momente den Gästen gehörten.

Nach der Pause ging es sofort mit hoher Intensität weiter. Beide Mannschaften schenkten sich über die komplette Spielzeit nichts. Es war alles drin. Spielerisch gut herausgespielte Aktionen, Torabschlüsse auf beiden Seiten, hart aber meistens fair geführte Zweikämpfe, aber auch die ein oder andere Szene die sicherlich drüber war. Spitzenspiel halt.
Größtenteils stand unsere Defensive aber erneut stark. Es wurde viel wegverteidigt. Nach vorne fehlte allerdings ein Stück weit die Präzision. War letzte Woche „Überzeugung“ das Thema, konnte diese heute nicht bemängelt werden.
Zwei weitere gute Abschlüsse verzeichnete im Verlaufe der weiteren 25 Minuten die SGP. Julius Wüstefeld per Direktabnahme verzog knapp aus 16 Metern. Tom Günther nach einer klasse Ballverarbeitung ebenfalls nur Zentimeter am Tor vorbei. Auf der Gegenseite gab es auch die ein oder andere Torgelegenheit, die mit Leidenschaft verteidigt wurde. In der 75. Spielminute dann ein vermeintlich entscheidender Moment. Tammo verließ kraftlos nach einem guten Spiel den Platz. Thomas Reinhold ging in die Spitze.
Keine 5 Minuten später… Ballgewinn durch die SGP. Tobi Handt spielt einen klasse Steckball auf Thomas der nach guter Freilaufbewegung plötzlich alleine auf den Keeper zuläuft. Überzeugung??? Hat er…. Er umkurvt den Keeper, bleibt trotz arger Bedrängnis standhaft, und schiebt zum viel umjubelten 2:1 ein. Ein Tor, was jeder der es mit der SGP hält, dem Jungen, wie in der Vorwoche Stevie, gönnt.
Croatia warf nun alles nach vorne. Das Spiel wurde deutlich härter, nicht alle Aktionen der Gäste blieben spruchreif. An dieser Stelle sei die Haltung und Einstellung unsere Jungs gelobt. Sie ließen sich auf keine weiteren Scharmützel ein und konzentrierten sich aufs Wesentliche: Die Halbzeit gegen Croatia zu gewinnen. Nach einer Ampelkarte auf Seiten der Gäste dann die endgültige Entscheidung. Aus dem Gewühl heraus legt Thomas, Julius den Ball auf, der aus 16. Metern das Leder zum 3:1 einnetzte. Auf Nachfrage, wie es zu dem Tor kam, (da der Verfasser dieses Berichtes es nicht mehr ganz zusammen bekam) antwortete Julius: 35 Meter per Fallrückzieher! Wunschdenken, wohlwissend das so etwas nur der GOAT Zlatan auf diesem Planeten hinbekommt. Gleichzeitig war es der Endstand und weitere 3 Punkte auf der Habenseite. Dieses Spiel hatte wie erwähnt alles. Spielerische Klasse, Härte. Es gab blaue Flecken, teilweise floss Blut, Lippen waren geschwollen. Umso geiler fühlt es sich an, dass der Vorsprung auf Platz zwei, bei einem Spiel weniger, 4 Punkte beträgt und die erste Halbzeit gewonnen werden konnte. Ein besonderes Lob geht heute an alle Spieler, ob starting line-up, Wechselspieler oder die, die nicht zum Einsatz gekommen sind. Alle haben verstanden, worum es heute ging. So macht es von außen unglaublich viel Spaß der SGP auf ihrem Weg zuzuschauen.

Die Spannung gilt es aber hochzuhalten. Kommenden Samstag geht’s zum Derby. Die zweite Halbzeit steht an gegen den SCE. SC Eichsfeld verlor gegen Croatia 3:2, war aber feldüberlegen. Siegte am Freitag schon 2:0 gegen SeeBern. Auch hier gilt es nachzulegen, um weitere Schritte in Richtung Kreisliga zu machen. Dies wird allerdings eine harte Nuss. Das 100 Jahre Jubiläum steht an bei der Heimmannschaft. Die Unterstützung wird riesig sein. Unsere Aufgabe? Bereit sein. Unsere Idee? Partycrasher… SGP will (englisch) return!