SGP gewinnt 0:1 gegen den SC Hainberg II

You are currently viewing SGP gewinnt 0:1 gegen den SC Hainberg II

Am Sonntag ging es für den Tabellenführer der 1. Kreisklasse zum Nachholspiel nach Göttingen. Die vermeintliche Generalprobe vor dem Topspiel gegen Croatia Göttingen am 1. Mai.
Neben den gesperrten Tom Günther und Mo Wüstefeld, wurde unter der Woche klarer, dass es bei den beiden Ausfällen nicht bleiben sollte. Auch Jens, Julius N., Jusuf, Felix, Ben Erik, Jannik fielen neben den langzeitverletzten Spielern kurzfristig, aus unterschiedlichen Gründen, aus.
Dennoch zeigte sich erneut, dass der breite, gut aufgestellte Kader genügend Qualität besitzt, um die Ausfälle zu kompensieren.
Jonas Brämer rückte wieder auf seine AV Position, Luis Brand ersetzte Julius auf der anderen Seite, der auch gegen Hainberg auf ungewohnter Position überzeugen konnte.

Im Zentrum tummelten sich Tammo, Keanu und Erman Sas, der sein Startelfdebut gab und über 90. Minuten einen sehr guten Eindruck hinterließ. Er dirigierte aus dem Zentrum heraus, versuchte viele Lücken zu schließen und war an allen Aktionen, sowohl offensiv als auch defensiv, beteiligt. Flankiert wurde von Stevie und Samu, Thomas vorne drin.

Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen. Die SGP dominierte das Spiel, ohne zwingende Torchancen herauszuspielen. Sie war geduldig am Ball, streute den einen oder anderen Diagonalball ein, welcher jedoch im letzten Drittel, wie so oft verpuffte. Den Willen, Tore schießen zu wollen, kann man der Oppermann-Elf nicht absprechen, jedoch muss man dies als Fan, Zuschauer oder im Trainerteam von außen auch spüren und sehen. Hauptthema unter der Woche ist aktuell „Überzeugung und Einstellung“. Die Einstellung zu entwickeln, aus Überzeugung Dinge im Spiel zu tun, um Tore zu schießen und zu verhindern, ist für das SGP Spiel wichtig. Auch dies war in der deutlichen Halbzeitansprache des Coaches Thema. Halbchancen nach teilweise ansehnlichen Kombinationen schafften nicht den Weg aufs Tor, wegen mangelnder Überzeugung. Zweikämpfe wurden größtenteils verloren, wegen mangelnder Überzeugung. 1 gegen 1 Situationen offensiv blieben meistens hängen, wegen mangelnder Überzeugung. So waren 70 % Ballbesitz zwar beruhigend, jedoch flogen die Umschaltmomente der Hausherren der SGP zu oft um die Ohren.
Die Riesenchance auf die Führung hatte durch eine super Kontergelegenheit der SCH. Schnell über die rechte Seite vorgetragen nahm der Offensivmann der Hainberger die Hereingabe aus 16 Meter volley. Die Unterkante der Latte und die schief abgekreidete Torlinie retteten hier der SGP das 0:0.
Fairerweise muss man sagen, dass unsere Hintermannschaft, bis auf diese Riesenchance, sämtliche Konterangriffe sehr gut wegverteidigt hat.
Nach der intensiven Halbzeitansprache ging es dann in die zweite Halbzeit. Croatia Göttingen besiegte zu diesem Zeitpunkt den SC Eichsfeld mit 3:2. Somit war die Tabellenführung futsch, sollte es so bleiben.
Doch die zweite Halbzeit war deutlich besser als die erste. Der Gegner wurde mit mehr Überzeugung angelaufen. Mit mehr Überzeugung wurden eigene Aktionen mit Ball durchgespielt. Und mit deutlich mehr Überzeugung wurde im letzten Drittel agiert.
In der 50. Spielminute dann die verdiente Führung durch das erste Saisontor von Stevie Kanig. Eine gut getretene Ecke von Jones Brämer wurde in die Mitte geklärt, wo Stevie den Ball per Direktabnahme in die Maschen setzte. Ein Tor voller Überzeugung. Auch weitere Angriffe fanden den Weg aufs Tor der Hainberger.
Die Riesenchance zum 0:2 hatte wieder Stevie, der jedoch ein Haken zu viel schlug, sodass der Gästekeeper ihm den Ball vom Fuß nahm.
Danach war es ein offenes Spiel. Die SGP verteidigte größtenteils gewohnt stark. Die Hausherren kamen ihrerseits zu Halbchancen. Flanken, die in den 16er segelten, holte Micha sicher aus der Luft.
Die SGP gewann in der zweiten Halbzeit sehr viele Zweikämpfe, was am Ende der Schlüssel zum Erfolg war. Die Einstellung und Überzeugung in Halbzeit zwei war gut.
Bis zum Ende wurde weiter gut verteidigt. Eigene Umschaltmomente wurden teilweise zu fahrlässig vergeben, woran man sofort wieder gemerkt hat, dass es von außen einfach komisch aussieht, wenn die Überzeugung verloren geht.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass dieser Sieg völlig in Ordnung geht. Mit den Vorzeichen der vielen Ausfälle hat es die Mannschaft grundsätzlich gut gemacht und sich den Sieg verdient.

Nächsten Sonntag ist dann Topspiel angesagt. In Tiftlingerode empfängt die SGP als Tabellenführer mit einem Spiel weniger den Tabellenzweiten Croatia Göttingen. Croatia, das nach unserem Hinrundensieg alle Meisterschaftsspiele gewonnen hat, ist sicherlich bereit. Wir haben allerdings Heimspiel. Ne volle Hütte. Wir sind Tabellenführer und wollen definitiv mit zahlreichen Rückkehrern aus voller Überzeugung, dieses Topspiel gewinnen.
Erster gegen Zweiter… SGP vs. Croatia Göttingen. 1. Mai – Feiertag. 15 Uhr Tiftlingerode. Seid ihr bereit?… Wir werden es sein!