Kaderupdate: Verabschiedungen bei der SG Pferdeberg

You are currently viewing Kaderupdate: Verabschiedungen bei der SG Pferdeberg
Jens, Michael und Dario wurden vom Verein, der Mannschaft und den Fans gebührend verabschiedet.

In den kommenden Wochen werden wir unsere Neuzugänge zum Spieljahr 2022/23 präsentieren. Zuvor möchten wir einige Spieler verabschieden:

Jens Kühle (31) beendet nach 13 Jahren seine aktive Fußballlaufbahn. 2009 kam Jens von der Leichtathletik ohne fußballerischer Jugendausbildung zum VfB Tiftlingerode in die 1. Herrenmannschaft. Der damals 18-jährige entwickelte sich stets weiter und etablierte sich als feste und zuverlässige Größe. Laut eigener Aussage habe er „immer wieder Sachen von den anderen und dann auch neuen Spielern aufgenommen und versucht diese Dinge im Training umzusetzen.“ Der Außenverteidiger gehörte 2013 zum „Gründungsteam“ der 1. Mannschaft der SG Pferdeberg. Er gewann zwei Mal hintereinander den Krombacher Kreispokal der 1. Kreisklassen und führte 2015/16 die SGP sogar als Kapitän zum Pokalsieg. Er selbst sagt dazu: „Mein schönster Moment war der erste der beiden Pokalsiege, da er recht unerwartet kam und das mit einer sehr jungen Truppe.“ Nach dem Doublesieg im Folgejahr, stieg er mit der SGP ab und blieb dem Kader treu. Als Torhüter hatte er 2018/19 schließlich entscheidenden Anteil an einer sehr starken Rückrunde. In der vergangenen Saison lief Jens nochmals zu Topform auf und sicherte sich seine zweite Meisterschaft. In seiner „Prime“ verlässt er nun die Fußballbühne. Er wird zum Glück weiterhin beim Training vorbeischauen und ist sich nicht zu schade auch mal auszuhelfen. Auf Jens ist halt verlass!

Dario Fischer (24) wird in der nächsten Zeit nicht mehr hinter den Ball treten. Durch einen schwierigen Kreuzbandriss möchte Dario kein Risiko mehr eingehen – was für alle völlig verständlich ist. Dario begann schon mit 5 Jahren mit dem Fußballspielen im Verein und war seine gesamte Jugendzeit stets Spieler der JSG Pferdeberg. 2016 startete er in der 2. Mannschaft unter Manne Baltes in der 2. Mannschaft. Von dort an nahm Dario eine überragende Entwicklung. Der Sprung von der 3. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse gelang ihm 2018 und er setzte sich mit der Zeit als Stammspieler durch – teils als Außenverteidiger, teils als 6er. Leider wurde er immer wieder durch Verletzungen am Sprunggelenk oder der Muskulatur aus der Bahn geworfen. „Mein schönster SGP-Moment war der Klassenerhalt 2019 und die Meisterschaft 2022“, stellt Dario fest. In der Vorbereitung auf die letzte Spielzeit verletzte sich Dario ohne Gegnereinwirkung im Training so schwer am Knie, dass er operiert werden musste. Vor einigen Monaten teilte er uns seine Entscheidung mit. Wir wünschen Dario alles Gute für seinen weiteren Weg und hoffen ihn vielleicht doch irgendwann mal wieder auf dem Sportplatz zu sehen.

Michael Düvel (30) wird zu seiner Freundin nach Dortmund ziehen. Unser Keeper hat nur ein Jahr bei der SGP gespielt, in dieser Zeit aber bei Fans, Spielern und Trainern nachhaltig Eindruck hinterlassen. Außerdem hatte er entschiedenen Anteil am Aufstieg – nicht nur mit seinen Reflexen und Paraden auf der Linie, sondern auch mit seinen Toren. Ja, Micha hat zu Beginn der Saison darauf gedrängt als Torhüter die Elfmeter zu schießen. Nachdem er unseren Coach überredet hatte, überzeugte er auf ganzer Strecke: 3 Tore in der Liga, 3 im Pokal, kein Elfer verschossen. Eine verrückte Geschichte! Im Hinrundenderby gegen den FC Seebern war er schließlich der Man oft the Match. Mit seinen beiden Elfmetertoren sicherte er den 2:0-Derby Sieg quasi im Alleingang. Wir wünschen ihm in seiner neuen Heimat und beim BV Lünen 05 nur das Beste. Micha wird sich ein Zweitspielrecht organisieren und sich zur Not zwischen die Pfosten stellen „oder auch gerne mal im Sturm wirbeln 😉“

Lukas Eckermann (29) hat uns vor Kurzem mitgeteilt, dass er wieder in Breitenberg bei der SG Bergdörfer II spielen möchte. Lukas kam 2018 von der SG Radolfshausen zur 1. Mannschaft der SGP. Zuvor hatte er 2 Jahre in der 2. Mannschaft bei uns gespielt. In der 1. Und 2. Mannschaft kam er aus beruflichen Gründen nur hin und wieder zum Einsatz. Legendär bleibt das Trainingslager 2019 bei dem er der SGP zauberhafte Frühstücke bereitete. Wir wünschen Lukas bei seinen Freunden auf dem Breitenberg nur das Beste und hoffen, dass er den Weg immer mal wieder zu uns findet.

Ben Erik Mühlhaus (21) wird nach Finnland auswandern und uns daher in den kommenden Saisons nicht zur Verfügung stehen. Zuletzt war er in einem Auslandssemester in Groningen und konnte daher nur wenig Einsätze sammeln. Dabei wird es bleiben, da er sich unteranderem für seinen Bachelor und  Master in Finnland niederlassen möchte. Sicherlich werden wir ihn bei einem Besuch in der Heimat auch auf dem Fußballplatz sehen, planen können wir mit ihm jedoch nicht. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dem Vorhaben und hoffen, dass er uns aus dem Norden die Daumen drückt und er gut aufgenommen wird.