2. Runde des Sportsfests in Gerblingerode

You are currently viewing 2. Runde des Sportsfests in Gerblingerode

Der SV Gerblingerode feierte am vergangenen Wochenende bei wieder herrlichem Wetter den zweiten Teil des Doppeljubiläums.

Der Samstag begann mit einem Turnier der „kleinsten Aktiven“ . Bei dem FUNino Turnier waren ca. 40 Kinder im Alter von 4 – 6 auf und neben den Platz und sorgten für viel Wirbel und Trubel. Die kleinen Kicker hat sichtlich Ihren Spaß und wurden von zahlreichen Eltern und Verwandten angefeuert. Die Organisatoren freuten sich neben den eigenen Mannschaften aus dem JFV Eichsfeld auch die G – Jugenden aus Rotenberg und vom SC Eichsfeld begrüßen zu dürfen.

Bei schon recht hohen Temparaturen gaben die Jungen und Mädchen alles und wurden anschließend alle mit einer Medaille für Ihre Mühen belohnt. So viele abgekämpfte, aber auch glückliche Kindergesichter hat man lange nicht mehr auf dem Sportgelände gesehen und alle waren sich einig, dass das in jedem Fall wiederholt werden sollte.

Am Nachmittag haben sich auf dem Sportplatz in Gerblingerode bis zu 150 Spielerinnen und Spieler im Fußball-Kleinfeldmodus und dem Motto ,,Just-for-Fun“ sportlich gemessen und bei sonnigem Wetter einen schönen Tag verbracht. 17 Teams mit ulkigen Namen haben eine große Gruppenphase gespielt,  jeweils im Sechs-gegen-Sechs-Modus gegeneinander. Am Ende setzten sich die Jungs vom ,,FC Dudeltown“ im Finale in einem packenden Elfmeterschießen gegen die „Werxelf“ durch und nehmen den Wanderpokal mit nach Hause. An der Theke gab es für die Kicker vom „SV Bad Pferdeberg“ den Bierpokal als Trophäe. Man merkte allen meist jüngeren Teilnehmern an, dass sie es genossen haben, endlich mal wieder unbeschwert „Fun“ zu haben mit Freunden gemeinsam einige schöne Stunden zu verbringen. Für viele ging es dann noch auf dem ABI-Ball weiter. Die Organisatoren bedankten sich bei den Schiedsrichtern und allen tatkräftigen Unterstützern, aber und vor allen bei den Mannschaften, verbunden mit der Hoffnung, dass man sich im kommenden Jahr wiedersieht.

Am Sonntag lebte das „Viktorianer – Spiel“ wieder auf. Die Teams mussten sich u. a. an einem großen JENGA – Turm versuchen und beim klassischen Sackhüpfen Konditionen und Koordination unter Beweis stellen. Das Finale bildete das KAHOOT – Quiz; die Teams mussten zeitgleich Fragen zum Dorf, zur Geschichte des Sportvereins beantworten und verschiedene Bilder erkennen  und dem Ort bzw. Plätzen zuordnen. Der Punktestand wurde nach jeder Frage live ausgewertet und es ergab sich ein spannendes Kopf an Kopf – Rennen um die ersten Plätze. Zu guter letzt sicherten sich die „Old – Stars“ knapp vorm Team des „Lerchenweg“ den Sieg und damit auch den Wanderpokal.

Während die Spiele liefen wurde auch einiges für die Kinder geboten. Auch die Kinder konnten sich im Jenga probieren und erhielten in jedem erfolgreichen Durchgang ein Präsent, welche von zahlreichen Unterstützern gesponsert wurden. Insbesondre der Tischkicker aber auch Gutscheine von Spielwaren Schmalstieg sorgten für Freude bei den Kleinen. Später wurde gebastelt, geturnt und indiviuell geschminkt. Ein schöner und erlebnisreicher Tag für die Kleinen und dadurch auch für die Eltern.

Dann stieg das lang erwartete Spiel des Oberdorf gegen das Unterdorf. Organistor Carsten Rhode hat mit den Trainern „Manne“ Baltes und Manni Kühn zwei schlagkräftige Teams formiert. Die zahreiche Zuschauer unterstützten, je nach Wohnort, die Teams lautstark und hatten sichtlich Vergnügen.Das Oberdorf ging dann auch sehr schnell durch Louis Nolte mit 1:0 in Führung, musste dann aber den Ausgleich durch Jona Rhode hinnehmen. In der Folge vergaben beide Mannschaften gute Möglichkeiten um das Ergebnis für das eingene Team höher zu gestalten und dem Unterdorf gelang wieder durch Rhode mit einem abgefälschten Schuß der glückliche Führungstreffer zur Halbzeit. Nach Wiederanpfiff stellte Volker Fehrensen schnell auf 3:1 und David Baltes stellte mit dem 4:1 für das Unterdorf den Endstand her. In der Folge wurden weitere hochkarätige Möglichkeiten vergeben, aber insgesamt war der Sieg des Unterdorfes nicht mehr in Gefahr und – wenngleich nicht in dieser Höhe – verdient.

Es hat allen Beteiligten – einschließlich Bürgermeister Wüstefeld – sichtlich Spaß bereitet, aber bei den Temperaturen einiges abverlangt , so dass die Siegerehrung kurzerhand im Schatten und in der Nähe von kühlen und erfrischenden Getränken verlegt wurde.

Die Kaffee + Kuchen – Tafel für die Besucher wurde ebenfalls gut angenommen und so saßen, standen und feierten am frühen Nachmittag mehr als 200 Personen von jung bis alt gemeinsam auf dem Sportgelände. Zwei gelungene Wochenenden mit viel unterschiedlichen Programmpunkten klangen nun langsam aus.