Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum

You are currently viewing Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum

Das Doppeljubiläum unseres Sportvereins ist in vollem Gange. Neben 110 Jahren SV Viktoria Gerblingerode feiern wir auch das 100-jährige Bestehen unserer Fußballsparte.

Am Freitag eröffneten die „OLd-Stars“ das Wochenende mit einem Alt – Herren Turnier welches die Mannschaft aus Holungen gewann. Gerblingerode und Holungen sind bereits seit mehr als 25 Jahren freundschaftlich verbunden und auch mit dem zweitplatzierten Reinholterode besteht seit Jahren eine enge Freundschaft.

Anschließend sorgten Nicoletta & Tamo mit einem Konzert für tolle Stimmung und Gänsehaut. Die rund 100 Besucher waren begeistert von der handgemachten und emotionalen Musik von Mutter & Sohn. Nebenbei ist Tamo aktuell auch in der ersten Mannschaft der SG des Vereins erfolgreich aktiv. Als das Konzert mit lang anhaltendem Applaus und zum bedauern der Zuhörern zu Ende ging feierten die Anwesenden noch weiter und ein toller Abend ging zu Ende. 

Der Samstag stand im Zeichen des Fußballs. Die Reserve der SG Pferdeberg bezwang in einem Spiel die Mannschaft von Fortuna Werxhausen, frisch gekürter Meister in der 4 Kreisklasse, in einem tollen Spiel mit 1:0.

Gegen 18.00 Uhr begann der Festakt mit zahlreichen Mitgliedern. Der Vorsitzende Markus Brand begrüßte in seiner Rede anfänglich die Ehrengäste, nämlich die Mitglieder des Vereins, welche der Grund sind, dass überhaupt gefeiert werden kann. Jeder einzelne ist Teil des großen Ganzen – des Vereins – und gemeinsam wird man nach Lockdown und Einschränkungen wieder durchstarten. 

Es schlossen sich Grußworte von Bernd Gellert, Mitglied des Vorstands des KSB und dem Ortsbürgermeister Christian Wüstefeld an. Wüstefeld hob die Wichtigkeit des Vereins für den Ort, für das Miteinander und die Integration der Bewohner hervor. Im Namen des Ortsrates übergab er begleitet von seiner Tochter einen Scheck i. H. v. 500 € als Unterstützung und auch zur Förderung der Jugend.

Hans-Dieter Dethlefs, ein Urgestein des Eichsfelder Fußballs, durfte gleich drei Glückwünsche überbringen: er gratulierte im Namen des DFB und des NFV. Im Namen der Verbände übergab er auch Ehrentafeln und einen finanziellen Gutschein des DFB. Auch im Namen des Kreisverbands des NFV Göttingen – Osterode, dessen Vorsitzender Dethlefs ist, gratulierte er und überrraschte mit einem Netz voller hochwertiger Fußbälle. Eine Freude war es ihm, die Ehrungen mit der silbern Verdienstnadel des NFV für die Mitglieder Volker Fehrensen und Carsten und Jochen Rhode durchzuführen. Schließlich gratulierte er der ersten Mannschaft der SG Pferdeberg (Gerblingerode / Tiftlingerode) zur Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga. 

Zeit um mit Live-Musik der Happy-Singers den Festakt zu einem stimmungsvollen Höhepunkt zu bringen. Die Gerblingeröder trafen mit ihren Liedern den Geschmack der 150 Anwesenden und freuten sich, viele mitsingen zu hören und mittanzen zu sehen. Erst nach Einbruch der Dunkelheit beendeten sie ihr Konzert und sahen in viele glückliche Gesichter. DJ Nicklas „führte in die Nacht“ und es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. 

Weiter geht es am kommenden Wochenende.

Die Kleinsten werden am Samstag morgen ein wuseliges und quirliges FUNino Turnier veranstalten. Am Nachmittag ist mit 16 Freizeitmannschaften des traditionelle Kleinfeldturnier angesagt.

Sonntag kehrt das legendäre Jahresspiel der „Viktorianer“ für einen Tag zurück. In freundschaftlichen und kleinen Spielen treten Nachbar- und Freundemannschaften gegeneinander an. Spaß und Freude ist dabei vorprogramiert. Zwischendurch (14.00 Uhr) mißt sich das „Oberdorf mit dem Unterdorf“ in einem freundschaftlichen Fußballspiel. Die Zuschauer können diess Schauspiel bei Kaffee und Kuchen in aller Ruhe genießen und anschließend die letzten Spiele des Viktorianers verfolgen. Ein Kinderprogramm rundet den Tag ab.