SGP feiert hart umkämpften Sieg bei Croatia Göttingen

You are currently viewing SGP feiert hart umkämpften Sieg bei Croatia Göttingen

Am Sonntag waren wir zu Gast im Maschpark. Auf dem Kunstrasen ging es gegen Croatia Göttingen, die aus den ersten 4 Partien 7 Punkte holten und als direkter Tabellennachbar in das Spiel gingen.
Die SGP wollte nach dem guten Spiel im Kreispokal und den zuletzt sehr guten Leistungen in der Liga nachlegen und weitere 3 Punkte entführen.
Die Vorgabe vor dem Spiel war, von Anfang an sehr hochzustehen, um den Gegner schon frühstmöglich unter Druck zu setzen. Dies gelang in der 1. Spielminute gleich hervorragend. Nach dem L. Brandt und R. Mühlhaus den Außenverteidiger unter Druck setzten, spielte dieser einen Rückpass zu kurz zum Torhüter. Daniel Baltes schaltet schnell, schnappt sich die Kugel und schob eiskalt ins kurze Eck zum frühen 0:1 ein.
Man sollte davon ausgehen, dass die frühe Führung Sicherheit geben sollte, doch dem war nicht so. Personell vor dem Spiel gebeutelt, war Croatia körperlich in der ersten Halbzeit der SGP überlegen und gewann die Mehrheit der Zweikämpfe. Immer hart, aber stets fair. Genau das, was in den vergangenen Spielen die SGP ausgezeichnet hat.
So kamen die Hausherren, meist über ihre starke Nummer 7, Franjo Idzotic, zu sehr guten Chancen. Verpasste Franjo in der 5. Minute durch einen Pfostenschuss den Ausgleich, machte er es 10 Minuten später besser in dem er Jens Kühle keine Chance ließ. Jens ersetzte heute beide Keeper, die aus unterschiedlichen Gründen fehlten.
Anschließend war das Spiel total offen. Halbchancen auf beiden Seiten. In der 30 Spielminute hätte Julius Wüstefeld nach einer Ecke von K. Walter das 2:1 machen müssen. Aus 2 Metern köpft er am Keeper vorbei, allerdings an das Bein des Gegenspielers, der auf der Linie klärte. In der Folge hatten wir das Spiel besser im Griff.
So gelang dann nach einem Freistoß aus dem Halbfeld unserem Kapitän sein erstes Saisontor. Die Hereingabe vollendete Robert Mühlhaus per Kopf zur Führung. Er krönt seine starke Leistung der letzten Wochen und belohnte sich dafür. Kurz vor der Halbzeitpause fiel fast noch der Ausgleich, doch Croatia verzog aus 5 Metern am Tor.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann hitziger. Auch dem geschuldet das die SGP körperlich stärker dagegen hielt. Startete man in der ersten Halbzeit früh mit der Führung, hätte Keanu Walter kurz nach Wiederanpfiff das 3:1 markieren können. Er scheiterte aber aus 12 Metern am Lattenkreuz.
In der Folge wurde sich zwischen den 16 Meterräumen aufgehalten. Es wurde gefightet mit offenem Visier. Dies hatte zu Folge, dass Trainer Kevin Oppermann 4-mal verletzungsbedingt wechseln musste. Das nahm ein wenig den Spielfluss raus, dennoch wurde der Kampf weiterhin angenommen und gut verteidigt. In der 75. Minute wieder die Chance zur Entscheidung. Keanu mit einer tollen Einzelaktion, legt quer auf Tammo Förster, der in dieser Situation noch Pech hatte. Aluminium rettet Croatia erneut vor dem KO.
Pferdeberg war nun deutlich am Drücker und hatte im Minutentakt 100-prozentige Torchancen. Zwei Minuten später war es Till Bernhardt, der nach einer langen Verletzung sein Comeback feierte und sich fast in die Torschützenliste eintrug. Auch er verzog knapp.
Die SGP blieb dran, und konnte sich dann für den Aufwand doch noch belohnen. Tammo Förster gewann im Mittelfeld den Ball, überspielte die hoch aufgerückt Defensive und lief alleine auf den Keeper der Gäste zu. Im 1 gegen 1 ließ er ihm keine Chance und schob zum verdienten Endstand ein.
Auch Tammo war endlich dran seine starken Leistungen der Vorwoche zu belohnen. 18 Jahre halt, keine Spielminute bisher verpasst. Ein Junge, der die SGP lebt, und dies auch bei seinem anschließenden Jubel zeigt. Auch hier müssen wir die anderen Young-Guns hervorheben. Gerade in solchen Kampfspielen ist es für die jungen Wilden nicht leicht. Erneut vier 18-Jährige standen heute mindestens 35 Minuten auf dem Platz. Respekt dafür.
Der Saisonstart ist somit stark. 10 Punkte aus 4 Spielen, dazu der Einzug ins Achtelfinale des Kreispokals sprechen für sich. War es heute fußballerisch über weite Strecke durchwachsen, zeigte man in den Spielen davor aber guten Fußball. Platz 1 ist der Lohn dafür. Kommenden Sonntag steht dann das zweite Derby an. Zu Gast wird der FC SeeBern sein. Anpfiff ist 14.30 Uhr in Tiftlingerode.