Gerblingeröder Damengymnastik feiert 50-jähriges Bestehen

You are currently viewing Gerblingeröder Damengymnastik feiert 50-jähriges Bestehen

Am 28.08.2021 konnte unsere Damengymnastiksparte endlich ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.

Exakt am 11.11.1970 traffen sich 56 Damen und gründeten die Sparte Frauengymnastik. Die Spartenleiterin und „Ehrenmitglied des Sportvereins“ Marga Nörthemann betonte in Ihrer Ansprache, das im vergangenen Jahr das Jubiläum mit einem großen Fest für den gesamten Ort gefeiert werden sollte – verständlicherweise war das nicht möglich. Umso schöner, dass es nun zumindest im „kleineren, sparteninternen Rahmen“ doch noch möglich war. Auch die „Schwierigkeiten“ und die „Skepsis“, die den Damen entgegengebracht wurde – in einem Männerverein – blieben nicht unerwähnt.  Immerhin waren 33 Damen erschienen, darunter auch „Gründungsmitglieder“, denn noch 17 Damen sind seit 1970  dabei und zu den am Mittwochabend stattfindenden Übungsabenden von Martina Müller sind immer 10 – 15 Damen aktiv. Ein Ausspruch einer Dame war „Ihr müsst kommen, sie (Martina) macht Euch fit!“ . Für die Damen sind die Abende, das Beisammensein und die Freundschaft absolut wichtig.

Unser 1. Vorsitzender Markus Brand war vor Ort, um zum Bestehen eines halben Jahrhunderts im Namen des gesamten Vorstands zu gratulieren. Besonders betonte er dabei den eindrucksvollen Erfolg der Sparte – auch für den Verein und den ganzen Ort. Die Sparte habe auf beeindruckende Weise zum Miteinander im Ort und zur Gleichstellung der Frau beigetragen, wie kaum etwas anderes in Gerblingerode.

Auch Bürgermeister Christian Wüstefeld ließ es sich nicht nehmen, den Damen zum Jubiläum zu gratulieren und das tolle Engagement – nicht zuletzt auch für den Ort – zu erwähnen. Auch der Ortsrat zeigte sich mit einer Zuwendung zum Jubiläum erkenntlich. Insgesamt ein gelungenes „Fest“ im Restaurant Hahletal, welches noch lange den Damen in Erinnerung bleiben wird.